23.02.2025
RSV-Impfstoff „Beyfortus®“

Was ist Beyfortus (Inhaltsstoff Nirsevimab)?
Im Gegensatz zu einer Impfung (aktive Immunisierung), bei der die Antikörper erst vom Immunsystems gebildet werden müssen, werden mit Beyfortus fertige Antikörper verabreicht (passive Immunisierung). Diese Antikörper binden an bestimmte Stellen des Virus und hindern das Virus daran, in menschliche Zellen einzudringen und dadurch Krankheitssymptome auszulösen.
In Österreich sind derzeit im Rahmen des kostenfreien NÖ Kinderimpfkonzeptes folgende RSV-Impfstoffe (= passive Immunisierung mit monoklonalen Antikörpern) erhältlich:
- Beyfortus® 50mg
- Beyfortus® 100mg
Der Beyfortus®50mg Impfstoff ist für Neugeborene mit einem Körpergewicht bis zu 5 kg vorgesehen. Die Impfung erfolgt in der Regel in der ersten Lebenswoche direkt im Krankenhaus, wenn die Eltern das wünschen.
Kinder die unmittelbar nach der Geburt aus den Kliniken entlassen wurden, oder Kinder, die zu Hause geboren wurden können auch noch im niedergelassenen Bereich geimpft werden.
Der Beyfortus®100mg Impfstoff steht für Kinder ab einem Körpergewicht von 5kg zur Verfügung. Es können Kinder bis zum Stichtag 01. April 2024 (Geburtstag) immunisiert werden, wobei hier Risikokindern und jüngeren Kindern der Vorzug gegeben werden sollte.
Beyfortus®100 mg steht auch für Risikokinder im Alter von bis zu 24 Monaten zur Verfügung, die während ihrer zweiten RSV-Saison weiterhin anfällig für eine schwere RSV-Erkrankung sind.
RSV-Impfungen werden im e-Impfpass dokumentiert.
RSV-Impfstoff „Beyfortus®“ , letzte Aktualisierung: .